Alternativen

Viele Bereiche der IT-Lösungen spielen sich vor allem Clientseitig im Windows-Umfeld ab. Auch ich habe jahrelang mit Windows-Produkten entwickelt und die Office-Programme gebraucht und mir dabei nie vorstellen können, mit etwas anderem zu arbeiten.  Mit dem Einführen von Windows 8 und dann nachfolgend Windows 10 und den damit verbundenen Bedingungen und Bindungen an das Stammhaus war dann für mich zuviel mit der Überwachung und Preisgabe von persönlichen Daten. Somit habe ich umgestellt.

… von Nelson Mandela … 

Vision ohne handeln ist ein Traum, aber handeln ohne Vision ist Zeitverschwendung.

Seit mehr als 3 Jahren arbeite ich nun mit Linux und Open-Source-Programmen und habe dabei keinerlei Einschränkungen hinnehmen müssen. Es gibt Bereiche, bei denen auf einen guten Datenbankserver wie beispielsweise dem SQL-Server nicht verzichtet werden kann. Aber viele Bereiche können mit den „Alternativen“ abgedeckt werden. Für mich gilt also

  • Open-Source-Programme (z.B. Open Office) statt kommerzielle Programme (z.B. MS Office)
  • Linux anstelle Windows

Suchmaschinen und deren Beeinflussung mittels ihrer Datensammlung können ebenfalls fast vollständig umgangen werden. Es gilt

Weitere Ideen, Möglichkeiten und Vorschläge für gute Alternativen erfahren Sie auch bei „Vorträge und Kurse„.

 



Comments are closed.